Zweiter Workshop zum Thema "Panorama"

Nachdem wir uns im ersten Teil zum Thema Panorama noch mit der Einstellung des Nodalpunktes beschäftigt haben, ging es im zweiten Teil unserer Workshop-Reihe um einreihige Panoramen. Auch hier stand uns Günter Krauß wieder mit viel Sachverstand bei allen Fragen rund um die Panoramafotografie zur Seite.

So wählten die Mitglieder die jeweiligen Einstellungen aus dem ersten Workshop und stellten diese, bei den von der Firma Novoflex zur Verfügung gestellten Panorama-Köpfen, ein. So konnte sich jeder an einem einreihigen Panorama versuchen. Im nächsten Workshop geht es dann um die Bearbeitung dieser Bilder.

Zum Abschluss des tollen Clubabends stellte uns Norbert Löhner in einer Buchbesprechung den Fotografen Lewis Hine vor, der vor allem durch sein Portrait von den Arbeitern auf dem Empire-State-Building weltberühmt wurde. Dank Norbert erhielten wir einen Einblick in die vielfältigen Arbeiten und das Leben des im September 1874 in Oshkosh, Wisconsin geborenen Fotografen.

Vielen Dank an Günter und Norbert für die Vorbereitung des Clubabends! :-)