Gründung des Fotoclub Rothenburg

Der Fotoclub Rothenburg wurde am 25. Juni 1955 im Gasthaus zum Greifen gegründet. Etwa 15 Personen schrieben sich sofort in die ausgelegte Liste ein.
Man beschloss alle drei Wochen ein Treffen im Gasthof Greifen durchzuführen. Die Mitglieder bildeten einen dreiköpfigen Ausschuss, der mit der  Ausarbeitung der Vereinstatuen beauftragt wurde.
Herr Hans Brückner der auch später 1. Vorsitzender wurde, gehörte diesem Ausschuss an.
Man meldete sich beim VDAV an (Verband Deutscher Amateurfotografen –Vereine e.V.) und bat um Richtlinien, Vorlagen und Unterweisungen.

Den ersten großen Erfolg erzielte der Fotoclub im Januar 1957. Ein Jahr hat der Fotoclub an dem Lichtbildervortrag „Schatzkästchen Rothenburg „ gearbeitet.

Gezeigt wurde der Vortrag im Rothenburg im Hospiz, in Bad Windsheim im Kurhaus, in Schillingsfürst im Lichtspieltheater und erneut in Rothenburg in den Victoria-Lichtspielen.

Die Presse schrieb:

Hervorragender Lichtbildervortrag von hohem künstlerischen Niveau. Besondere Verdienste – Meisterliche Farbaufnahmen mit dem Vortrag im überbesetzten Saal Rothenburger Hospiz.

Damals lief fast alles über den VDAV – Gau Bayern Gau Rundschreiben, Gau Tage, Gau Wettbewerbe, Gauausstellungen, Fotowandermappen und vieles mehr.  Fotoausflüge, Wanderungen und die Geselligkeit hatten auch einen hohen Stellenwert. Die Fotografie stand aber immer im Vordergrund.

Im Juni 1959 stellte die Stadt in der Jugendherberge dem Fotoclub einen geeigneten Raum für eine Dunkelkammer zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt traf man sich wöchentlich.

Seit 1.Januar 2013 ein eingetragener Verein Fotoclub Rothenburg e.V.

Stand 30.03.2012
Vereinssatzung.pdf