Erster Workshop zum Thema "Panorama"

Am vergangenen Freitag, 05.01.18, startete der Fotoclub Rothenburg in das Fotojahr 2018. In den ersten drei Monaten des Jahres werden wir uns mit dem Thema "Panorama" beschäftigen.

Günter Krauß leitet die Workshops zu diesem Thema und führt uns als erstes in die Grundlagen der Panoramafotografie ein. Vor allem die Einstellung des Nodalpunktes ist ein elementarer Bestandteil in diesem Bereich, also ging es nach einer kurzen Einführung darum, den jeweiligen Nodalpunkt für die Kameras und die Brennweiten der Mitglieder zu bestimmen.

Dreht man bei einem Panorama die Kamera auf dem Stativ um so mehrere Bilder zu erstellen, die später zu einem zusammengefügt werden sollen, kommt es zu einem Phänomen, dass sich Paralaxeneffekt nennt. Es handelt es sich dabei um die Verschiebung von Objekten im Vordergrund zu denen im Hintergrund des Bildes. Bei Panoramaaufnahmen ist dieser Effekt ein großes Problem, da die Software in der man das Panorama erstellen möchte, dann Probleme hat die Bilder exakt zu einem Gesamtbild zusammenzufügen. Um dies zu verhindern muss man die Kamera um die optische Achse des Objektives drehen, diesen Punkt nennt man den Nodalpunkt.

Da der Nodalpunkt mit der Brennweite variiert benötigt man einen Panoramakopf, welcher es erlaubt die Kamera so zu justieren, dass sie sich um diesen Punkt dreht. Günter zeigte uns dann anhand eines Versuchsaufbaus mit Schnüren, wie man den Panoramakopf so justiert, dass er eine exakte Drehung der Kamera ohne Parallaxeneffekt erlaubt.

Hier noch ein paar Impressionen vom Abend…