Eduard Schmitz

Seit meinem 12. Lebensjahr fotografiere ich und bin 1982 zum Rothenburger Fotoclub gekommen. Dort habe ich viel gelernt, von S/W-Labor über Bildgestaltung und Wettbewerb Teilnahme.

Sport- und Pressefotografie waren dann lange Schwerpunkte, parallel zu Aufnahmen in Familie, Landschaft, Natur und Technik.

Der Wechsel vom Dia zur Digitaltechnik eröffnete vielseitige Möglichkeiten hinsichtlich kreativer Gestaltung und Bildbearbeitung am Computer. Inzwischen nehme ich durch die fruchtbare Clubarbeit viele Anregungen auf, setze eigene Schwerpunkte und erarbeite intensiv Themen wie HDR, rechtliche Fragen der Fotografie sowie Light-Painting.

Derzeitige Arbeitsbereiche sind vertonte Bildervorträge, Table-Tops, Makros, Feste und Feiern, Experimente.

Ausrüstung:

zwei Kameras: Canon 40d