Jahreshauptversammlung 2024

2023 war wieder ein sehr ereignisreiches Jahr für den Fotoclub

Eduard Schmitz wird für 42 Jahre leidenschaftliches Engagement im Fotoclub zum Ehrenmitglied ernannt.

Bei der Jahreshauptversammlung des Fotoclubs wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Zahlreiche interne Fotowettbewerbe fanden statt, bei denen Uwe Leiser als Jahressieger herausragte. Des Weiteren organisierte der Fotoclub spannende Workshops im Rahmen von Ferienprogrammen für Kinder und Jugendliche. Eine besonders erfolgreiche Zusammenarbeit ergab sich hier mit dem Naturpark Frankenhöhe, bei der Anfang Juli einige Kinder die Schönheiten der Natur im Gelände des Wildbads fotografisch festhielten.

Im April veranstaltete der Fotoclub eine fesselnde Buchlesung. Gerd Bayer las aus seinem Buch "Tausche Kamera gegen Kuh", in dem er seinen Weg beschreibt. Ursprünglich reiste er als Modefotograf um die Welt, bevor er schließlich in sein kleines Dorf zurückkehrte, um den Bauernhof seiner Eltern ökologisch nachhaltig zu bewirtschaften.

Höhepunkt des Jahres war zweifellos die Fotoausstellung im Rathausgewölbe, die mit über 150 Bildern und mehr als 1000 Besuchern ein beeindruckendes Publikum anzog. Der Vorsitzende Richard Rummel nutzte die Gelegenheit, um der Vorstandschaft und allen Mitgliedern herzlich für ihre großartige Unterstützung zu danken.

Eine besondere Ehrung erhielt Eduard Schmitz, der seit 1982 Mitglied im Fotoclub Rothenburg ist. Für seine langjährige Mitgliedschaft, Treue und sein Engagement wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen, eine Anerkennung, die seine Verdienste gebührend würdigt.