Ein RAW - viele Varianten

Die RAW-Datei (Foto: Richard Rummel)

Die meisten Fotografen unter uns fotografieren ihre Fotos als RAW, sprich Rohformat.

In der Analogfotografie wurden die sogenannten Negative im Labor entwickelt. Heutzutage passiert fast alles nur noch digital und jeder entwickelt seine Fotos selbst in einem Bildbearbeitungsprogramm.

Die spannende Frage, die wir uns stellten:

Was kommt dabei heraus, wenn jeder von uns die gleiche RAW-Datei bekommt, um das Foto nach seinen eigenen Vorstellungen zu entwickeln?

Die Ergebnisse seht ihr hier und es ist echt erstaunlich, wie viele unterschiedliche Varianten man doch aus ein und demselben Ausgangsbild kreieren kann. Alle hatten Spaß und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend mit jeder Menge Austausch zu den persönlichen Bearbeitungsstilen.

Fest steht auf jeden Fall: So was machen wir noch mal!