Fotoclub on Tour in der Sternwarte Weikersheim

Am 13.01.18 war der „Fotoclub on Tour“ zu Gast in der Sternwarte Weikersheim, wo uns die ehrenamtlich Tätigen Mitglieder Jens Hackmann und Dieter Zeuch von der Astronomischen Vereinigung in Empfang nahmen. Der 1977 gegründete Verein hat aktuell ca. 115 Mitglieder und kümmert sich seit 1978 um die Sternwarte auf dem Karlsberg in Weikersheim. Der Standpunkt der Sternwarte ist optimal, da hier nachts so gut wie kein Störlicht vorhanden ist.

Nach einem kurzen Einblick in das Vereinsleben der Astronomischen Vereinigung ging es gleich tief in die Sternkunde. Jens und Dieter nahmen uns mit in die faszinierende Welt der Sterne und konnten mit hohem Fachwissen jede noch so kleine Frage beantworten. Mit Hilfe der Software „Stellarium“ konnten wir einzelne Sternbilder betrachten und lokalisieren. Ein Blick in die Sterne bedeutet auch immer einen Blick in die Vergangenheit, da z. B. die Lichtlaufzeit von der Sonne zur Erde etwa 8 Minuten und 20 Sekunden beträgt.

Nach einem tollen Film von Jens Hackmann, der auch als kurzer Trailer auf YouTube zu finden ist, ging es für uns einen Stock höher in die hölzerne Sternkuppel mit einem Kuppeldurchmesser von 5,5 m. Die vom Zimmermann und Hobbyastronom Hans Dehner erbaute Kuppel wurde am 26.10.1977 von Wachbach nach Weikersheim transportiert und dort installiert. Leider spielte das Wetter an diesem Abend nicht mit - der Himmel zeigte sich bedeckt - so dass wir leider keinen Blick durch das Ritchey-Chrétien Spiegelteleskop ins Weltall wagen konnten. An öffentlichen Beobachtungsabenden (jeden ersten Samstag im Monat ab 19:00 Uhr) können sich Besucher, wenn das Wetter mitmacht, jedoch von der tollen Technik überzeugen. Weitere Termine finden sich auf der Homepage der Astronomischen Vereinigung.

Unser Dank geht noch einmal an Jens Hackmann und Dieter Zeuch, die uns einen tollen Ausblick auf unser Thema „Astrofotografie“ im dritten Quartal geliefert haben. Es war sicherlich nicht unser letzter Besuch in der Sternwarte Weikersheim! :-)