Clubabend im Wohnheim des BSZ Rothenburg

Am 10.11.17 fand der Clubabend nicht wie gewohnt in den Clubräumen, sondern im Schülerwohnheim des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums in der Spitalgasse statt. Anlass war, dass das Wohnheim vor kurzem fertig gestellt wurde und unser Clubmitglied, Dr. Friedhard Nichterlein, die komplette Renovierungsphase (die insgesamt fast vier Jahre andauerte), fotografisch begleitet hat. Nach kurzen einleitenden Worten von Thomas Hettenbach, stellte Friedhard uns die Bilder sowie sein Fotobuch vor. Das bereits im Jahr 1576 erbaute Haus wurde während des 2.Weltkriegs als Lazarett, danach dann als Krankenhaus und als Altersheim genutzt. Dank aufwendiger Renovierungsarbeiten seitens der Stadt Rothenburg konnte die alte Bausubstanz wieder hergestellt werden, so dass sehr viele ursprüngliche Bauelemente freigelegt und wieder verwendet konnten. Ein architektonisches Highlight wurde geschaffen und wird jetzt für die Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Rothenburg als Wohnheim genutzt und bietet 48 Heimschülern/innen der BSZ Rothenburg Platz.

Nach der tollen Präsentation von Dr. Friedhard Nichterlein (mit anschließendem Imbiss :-) ) durften wir uns frei im Haus bewegen und konnten uns so einen Eindruck vom Gebäude machen. Mit viel Liebe zum Detail wurden in jedem Raum einzelne Elemente der ursprünglichen Wände freigelegt. Auch die Beleuchtung wurde bewusst dezent gehalten, um die Decken in den Schlafzimmern möglichst ursprünglich zu halten. Mit Blitzen und Stativen ausgestattet erkundete so jeder für sich die tollen Räume und Gänge des Hauses. Vielen Dank noch einmal im Namen des Fotoclubs, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, dieses Gebäude fotografisch zu begehen!

Nachfolgend noch ein paar Impressionen vom Abend…